Radiospot

Radiospot


Produktion eines Radiospots

Grundsätzlich empfehlen wir eine professionelle Beratung durch eine Produktionsfirma, die auch beim Textentwurf kostenlose Hilfestellung leisten. Nachfolgend haben wir ein paar erste Tipps zusammengestellt, worauf bei der Gestaltung von Radiospots zu achten ist, damit der Spot zum Erfolg wird.

Die Planung eines Radiospots


Überlegen Sie sich vorab, wie Sie Ihren Spot gestalten möchten. Es muss nicht immer nur der Sprechertext sein – nutzen Sie, falls passend, auch Geräusche, Musik oder ausgefallene Inhalte, um die Hörer zum Aufhorchen zu verleiten. Manchmal ist etwas Ungewöhnliches sinnvoll, um aus der Masse hervorzustechen. 

Ein außergewöhnlicher Spot führt dazu, dass der Zuhörer die eigentliche Werbebotschaft bestmöglich wahr nimmt und die Aufmerksamkeit auf Ihr Produkt gerichtet ist. Hierzu empfiehlt sich grundsätzlich eine professionelle Beratung durch eine Produktionsfirma, die auch beim Textentwurf kostenlose Hilfestellung leisten. 


Es gilt letztlich: der Radiospot ist die akustische Visitenkarte Ihres Unternehmens. 

Länge eines Radiospots


Ein Radiospot kann, unabhängig von seiner Länge, den gewünschten Werbeerfolg erzielen. Zu lange Spots beinhalten jedoch oftmals unnötige Informationen und verschleiern die eigentlichen Werbeaussagen. Bei zu kurzen Spots besteht die Gefahr, dass nicht alle gewünschten Infos übermittelt werden. 
Tendenziell ist die Spotlänge in den letzten Jahren zurückgegangen, da zu viel Zeit für unnötige Informationen aufgewendet wurde: Straßennamen, Standorterklärungen oder Telefonnummern sind heutzutage verzichtbare Informationen, da der Radiohörer im Zeitalter des Internets jeden Anbieter mit einem Klick im Internet findet. 
Die übliche Länge eines Spots beträgt zwischen 20 und 30 Sekunden. Diese Spotlänge bietet einerseits Raum zur Umsetzung kreativer Ideen und belastet andererseits das Budget des Werbetreibenden nicht zu sehr. Die Kunst ist es, dem Hörer die wichtigsten Informationen innerhalb weniger Sekunden verständlich zu vermitteln und gleichzeitig Aufmerksamkeit zu erzielen. 


Wahl des richtigen Sprechers


Durch die Reduktion auf akustische Komponenten ist der richtige Sprecher das Herzstück eines jeden Radiospots. Die Stimme muss zum jeweiligen Produkt und Unternehmen passen. Eigenschaften wie Alter, Geschlecht und Glaubwürdigkeit sind hierbei von großer Bedeutung. 

Zudem sollte sich der Sprecher Ihres Radiospots mit dem Produkt oder der Dienstleistung identifizieren können. Die Kosten für Synchron- oder Promistimmen sind oftmals überraschend günstig. Zusammenfassend kann aber gesagt werden, dass auch hierbei die Empfehlung gilt, sich einem professionellen Dienstleister anzuvertrauen.

Musik im Radiospot


Viele Radiospots verzichten auf den Einsatz von musikalischen Einlagen. Dies ist dadurch begründet, dass die Werbetreibenden i.d.R. mehr Wert auf Produktinformationen in Form von Sprache und Text legen. Die Wirkung von musikalischer Untermalung im Radiospot wird dabei häufig unterschätzt. 

Oftmals ist durch die Wahl einer passenden Audioeinlage sogar eine Erhöhung der Werbewirkung möglich. Setzten Sie Musik jedoch nicht willkürlich ein! Eine Audioeinlage macht nur dann Sinn, wenn sie eine besondere Funktion im Spot übernimmt. 

Grundsätzlich gibt es verschiedene Möglichkeiten die passende Musik auszuwählen. Neben dem Einsatz von selbst produzierter Musik, können auch bekannte Musikstücke eingesetzt werden. Bei letzterem fallen zusätzlich Lizenzkosten für die Nutzung der Audiodateien an. 

Um Kosten zu sparen, kann geläufige Musik nachkomponiert werden. Diese Option ist kostengünstiger und erzielt einen ähnlichen Effekt wie die Originalmusik. Die Wahl von vorgefertigter Archivmusik stellt die kostengünstigste Variante dar. 

Akkustisches Logo - Das i-Tüpfelchen


Für mittel- und langfristige Kampagnen lohnt es sich ein akustisches Logo zu entwerfen bzw. zu verwenden. Das Logo fällt auf, gilt zugleich als Wiedererkennungsmerkmal des Spots und ruft das Unternehmen in Erinnerung. Zukünftige Spots sollten weiterhin mit diesem akustischen Logo versehen werden. 


Sollten Sie Interesse daran haben, einen professionellen Radiospot in enger Abstimmung mit Ihnen von uns erstellen zu lassen, dann finden Sie hier ein paar Richtlinien zu unseren aktuellen Radiospot- & Tonaufnahme Preisen. Für individuelle Pakete können Sie uns ebenfalls gerne kontaktieren. Nutzen Sie dafür einfach den "Anfrage" Button.



Radiosspot


Kreation: Bis zu 3 Textvorschläge, Konzeption, Sprecherauswahl

Produktion: Sprecher, SFX, Musikproduktion, Mastering

Lizenz für 1 Jahr

Spotlänge bis zu 30 Sekunden



Preis: ab 500,00€**

Ihre Anfrage

Tonaufnahmen

zzgl. Mwst./  An & Abfahrt 0,50cent/km

Kreation: Bis zu 3 Textvorschläge, Konzeption, Sprecherauswahl

Produktion: Sprecher, Mastering

Lizenz für 1 Jahr

Aufnahmelänge bis zu 90 Sekunden




Preis: ab 450,00€**

Ihre Anfrage

** Zusätzliche Kosten können entstehen durch diverse Lizenzgebühren für Musikrechte und /oder Prominente Sprecherstimmen.

Radiospots werden durch unser angeschlossenes Tonstudio produziert. www.trinitymusix.com

Share by: