SEO & SEA

SEO & SEA


Was ist SEO? Was ist SEA?

Suchmaschinenoptimierung bzw. Search Engine Optimization (SEO) ist eine Sammlung von Maßnahmen, welche die organische Platzierung einer Website auf Suchmaschinen verbessern. Dabei handelt es sich um die Erhöhung der Sichtbarkeit durch die gezielte Verbesserung des Contents.

Bei Suchmaschinenwerbung bzw. Search Engine Advertising (SEA) handelt es sich um die Bemühungen, sich bei der Eingabe bestimmter Suchbegriffe (Keywords) mit einer bezahlten Werbeschaltung möglichst vorteilhaft zu platzieren.

SEO Vor- und Nachteile zusammengefasst:


  • zielgruppenorientiert
  • hohe Wahrscheinlichkeit der Kontaktaufnahme
  • günstig (kostenlos, wenn man es selbst macht)
  • nachhaltige Wirkung in der Google Suche
  • erreicht Personen, die tiefer in die Recherche gehen
  • Maßnahmen wirken nicht augenblicklich
  • zeitintensiv (wenn man es selbst macht)
  • keine Planungssicherheit (Erfolg stellt sich eher langsam ein – erst nach frühestens 6 Monaten erkennbar)

  • Nur Ergebnisse unter den Top 10 bringen nennenswerte Zugriffe

SEA Vor- und Nachteile zusammengefasst:


  • zielgruppenorientiert (kaum Streuverluste)
  • für jedes Keyword möglich
  • sofortige Wirkung
  • hohe Planungssicherheit
  • Kosten entstehen nur bei nachweislichem Nutzen in Form von Klicks
  • Nutzen lässt sich messen und nachweisen
  • Nutzen und Kosten lassen sich gegenüberstellen
  • Erreicht Personen, die auf die Schnelle suchen („Impulssuchen“)
  • budgetabhängig – wenn das Budget aufgebraucht ist, laufen die Anzeigen nicht mehr
  • für manche Keywords sehr teuer (hoher Klickpreis)
  • muss laufend optimiert werden, damit SEA nicht nur Klicks, sondern auch Kundschaft bringt

Fazit: SEA und SEO

funktionieren am besten in Kombination


Zusammenfassend kann man sagen, dass sowohl SEO als auch SEA viele Vor- und Nachteile haben. Beide Medien sind Bestandteil des Search Engine Marketings (SEM) und sollten auch als komplementäre Medien verstanden werden. SEA ist ein Auktions-Umfeld und kann sehr viel Geld benötigen, um in der Google Suche ganz oben zu stehen. SEO braucht viel Content, Zeit und technische Pflege, um die organischen Top-Platzierungen zu erreichen. Für den vollen Marketing-Erfolg sollte man beide Medien miteinander verknüpfen, denn eine suchmaschinenoptimierte Website / Onlineshop zu haben, ist eine wichtige Investition, die mit SEA-Kampagnen unterstütz werden kann.

Wir beraten Sie gerne!


Wir sind da, um Sie in Ihrer Onlinepräsenz zu unterstützen und das Maximum herauszuholen.  Scheuen Sie nicht uns Ihre Frage zu stellen, wir sind gerne bereit Ihnen den ein oder anderen Tipp zu geben!

Suchmaschinen­optimierung (SEO)

Die Abkürzung SEO steht für  (Suchmaschinenoptimierung) und umschreibt alle Maßnahmen, Techniken und Strategien, die Ihrer Webseite eine bessere Platzierung in den organischen Suchergebnissen ermöglichen.

Suchmaschinenwerbung (SEA)

SEA steht für Search Engine Advertising (deutsch: Suchmaschinenwerbung) und bezeichnet das Schalten von bezahlten Textanzeigen in Suchergebnisseiten von sämtlichen Suchmaschinen.

Dein Schnellkontakt

Nutzen Sie dieses Formular für die ersten wichtigen Fragen! Wir antworten in der Regel noch am gleichen Tag!

Share by: